Die Deutschen sind ein Volk der Hotelbesucher. So übernachten Millionen von Menschen regelmäßig in Hotels. Vor allem Geschäftsreisende nutzen die vielen Möglichkeiten, die in Deutschland heutzutage bestehen regelmäßig. Doch wie viele Betriebe im Bereich der Unterbringung gibt es überhaupt? In Deutschland gibt es derzeit rund 44.000 Betriebe im Bereich der Beherbergung. Hier können Gäste etwa in Pensionen, Hotels oder Hotels garnis unterkommen. Wie genau gestaltet sich in Deutschland die Unterbringung, wie hoch ist das Niveau der Unterbringung und wie teuer im Schnitt? Wir haben uns einmal die wichtigsten Statistiken angesehen und alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen.
Anzahl an unterschiedlichen Beherbergungen
Die Dehoga, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, ist das zentrale Organ im Bereich der Unterbringung in Deutschland. Jedes Jahr erhebt der Verband aktuelle Zahlen über seine Mitglieder und die Branche der Gaststätten und Hotels in Deutschland.
Für das Jahr 2017 zeigt die Statistik, dass es 43.939 Betriebe im Bereich der Beherbergung gab. Von diesen Betrieben waren 11.158 Hotels. 3.699 der Betriebe waren sogenannte Hotels garnis, also Hotels, in denen es keinen klassischen Restaurantbetrieb gibt, sondern nur Frühstück und Kaffee. Größer war dagegen die Zahl der Gasthöfe mit 12.635. Gasthöfe sind keine Hotels und besitzen eine eigene Klassifizierung mit dem G-Siegel. Neben diesen drei Betriebsarten gab es außerdem 5.091 Pensionen. Zu diesen kamen noch 11.356 als sonstiges Beherbergungsgewerbe bezeichnete Betriebe. Damit ist die Beherbergung in Deutschland sehr vielfältig und ein wichtiger Wirtschaftszweig.
Nebenerwerb von Beherbergungen
Gerade wenn es sich um kleinere Pensionen oder auch Gasthöfe und weitere Betriebe handelt, mangelt es oftmals an einem ausreichend hohen Umsatz, der allein aus dem Kernbetrieb der Beherbergung erzielt wird. Daher gibt es viele Betriebe, die weitere Dienstleistungen wie etwa ein Café oder auch den Verkauf von Konsumgütern anbieten. Beispielsweise werden auch eigene Erzeugnisse wie Wurstwaren, Käse oder Honig und weitere Lebensmittel verkauft, die selbst oder zumindest regional produziert werden. Es gibt aber auch Betriebe, die selbst Kleidung verkaufen. Das Angebot ist hier jedoch relativ gering, weshalb Sie Kleidung im Kids brand store online kaufen sollten. Dort erhalten Sie hohe Qualität und einen guten Kundenservice.
Anzahl der Beschäftigten
In Hotels und Pensionen arbeiten derzeit rund 184.000 Beschäftigte, die sozialversicherungspflichtig angestellt sind. Nimmt man auch noch die weiteren Gasthöfe und Pensionen dazu, so steigt die Anzahl laut Dehoga auf fast 600.000 Menschen, wobei hier auch die nicht sozialversicherungspflichtig Beschäftigten dazugezählt werden. Setzt man diese Zahlen den insgesamt in Deutschland erwerbstätigen Personen gegenüber, zeigt sich, wie wichtig die Branche wirtschaftlich ist. In Deutschland gibt es derzeit mehr als 45 Millionen Personen, die einer Erwerbsarbeit nachgehen. Der Anteil der Branche Beherbergung liegt damit bei mehr als einem Prozent. Damit leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und wird dies auch in Zukunft tun.